Kommentare: 69
  • #69

    Karola Gerschmann (Dienstag, 14 November 2023 18:01)

    Landschaft am Meer - fotografieren und ausstellen im Oktober 2023
    Wie immer war alles bestens durchdacht und organisiert. Ungefähr drei-vier Stunden am Tag zu fotografieren an gut ausgewählten Orten, das klingt wenig. Aber diese Zeit ist mir für sehr konzentriertes Fotografieren schon genug. Und der Rest des Tages ist gut gefüllt mit Bildbearbeitung und Bilder-Auswahl als Vorbereitung für die Bildbesprechungen. Wir sind wieder sehr frei beim Fotografieren gewesen, bekamen zwischendurch Tipps und Korrekturen. Ich habe wieder viel gelernt, 'Puzzlesteine' in allen Bereichen und die vielen Bestandteile der Ausstellungsvorbereitung waren auch sehr lehrreich.

  • #68

    Dr. Klaus-Peter Andrießen (Freitag, 13 Oktober 2023 16:00)

    Santorin 2023

    Liebe Jutta,

    Du hast unseren kleinen, munteren Kurs fotografisch gecoacht und mit dem Bus quer über die wundervolle Insel kutschiert - danke dafür. Eine schöne Kombination aus Bildbesprechung und individuellem Arbeiten, ein höchst angenehmes Hotel - und jede Menge Sonnenuntergänge. Vor allem aber traumhaftes Licht!

    Viele Grüße
    Klaus

  • #67

    Dorothea Essig-Bruch (Sonntag, 01 Oktober 2023 17:52)

    Potsdam Schwarz-Weiß 2023
    Liebe Jutta,
    wie jedes Mal war die von dir geleitete Fotoreise ein Highlight. Obwohl schon zum dritten Mal mit dir in Potsdam hast du es geschafft, mich neu zu motivieren und auf Motivsuche zu gehen. Das Thema Schwarz-Weiß hat mich gefangen, und ich habe einiges Neues gelernt. Deine kompetente und liebevolle Art, den Workshop zu strukturieren und zu leiten hat mir imponiert.
    Es war sicher nicht der letzte Kurs mit dir.
    Liebe Grüße
    Dorothea

  • #66

    Yvonne Schönlein (Sonntag, 05 Februar 2023 19:39)

    Liebe Jutta,
    Dein Fotokurs "Faszination Schwarz-Weiß" im November 2022 in Zingst war Spitze! Organisation, Inhalt, die thematischen Ausflüge - alles hat perfekt gepasst. Ich habe so viel zu diesem Thema gelernt und den Blick für Motive trainiert. Hervorheben möchte ich die Unterstützung durch Dich sowie durch die Gruppe. Wir waren alle zusammen ein Super-Team! Die Schwarz-Weiß-Fotografie hat mich nun "gepackt", das heißt, ich werde dieses Thema weiter vertiefen.
    Ganz lieben Dank vor allem an Dich, Jutta. Für den Kurs Abstrakte Fotografie im Juni 2023 habe ich mich schon angemeldet.

  • #65

    Harald Reif (Donnerstag, 01 Dezember 2022 11:15)

    Liebe Jutta,
    ganz lieben Dank für den so perfekt organisierten Kurs "Faszination Schwarz-Weiß" letzte Woche in Zingst! Da dies für mich nach einigen Online-Veranstaltungen der erste Präsenzfotokurs war, bin ich recht gespannt gewesen, was auf mich zukommt.
    Im Ergebnis bleibt nur: es war extrem interessant, lehr- und abwechslungsreich. Die einmalig tolle Gruppe und die damit verbundene freundschaftliche Atmosphäre haben das Ganze zu einem tollen Erlebnis abgerundet.
    Immer wieder gerne! Und der nächste Kurs ist schon gebucht...

  • #64

    Karola Gerschmann (Freitag, 18 November 2022 12:58)

    Rom bei Tag und Nacht 2022
    Eine perfekt organisierte Fotoreise für unsere kleine bunt gemischte Gruppe.
    Die Unterbringung in Apartments in der Nähe des Petersdoms und einer Bus- und Bahnhaltestelle war sehr praktisch für unsere Fototouren von früh morgens bis abends.
    Das Fotografieren an beeindruckenden Plätzen und die Bildbesprechungen brachten wieder neuen Ansporn und Impulse für mein Fotografieren.Mein persönliches Highlight war das abends beleuchtete Colosseum. Unter Deiner Anleitung habe ich mich auch in das barocke Rom ‚eingearbeitet‘. Einige Fotos werde ich bestimmt in meine Homepage aufnehmen.
    Für meinen Sohn und mich war es ideal, dass wir noch 3 Tage länger geblieben sind für weitere Ausflüge.

  • #63

    Karola Gerschmann (Freitag, 18 November 2022 12:54)

    Abstrakte Fotografie in Zingst 2022
    Perfekt vorbereitet und organisiert, so wie ich es schon mehrmals bei deinen Workshops erlebt habe. Vielfältige Menschen, unterschiedliche Vorkenntnisse und fotografische Handschriften – es funktioniert auf den Fototouren mit den individuellen Tipps und bei
    den konstruktiven Bildbesprechungen.
    Diesmal ging es um abstraktes Fotografieren und um das Vorbereiten einer Ausstellung der Bilder im Treppenhaus in der Fotoschule Max-Hünte-Haus in Zingst und ich habe unglaublich viel gelernt.
    Du hast mein malerisches Fotografieren ja von Anfang an begleitet und unterstützt. Abstraktes Fotografieren war neu für mich und ist zu einem wesentlichen Teil meiner künstlerischen Fotografie geworden. DANKE!

  • #62

    Ullrich Altmann (Mittwoch, 09 November 2022)

    Liebe Jutta, hier bekommst Du schriftlich, was ich ja schon bei der Abschlussrunde geäußert habe: Du leitest Deine workshops so, dass sich keiner geleitet fühlt, aber dennoch alles reibungslos läuft. Deine Bildbesprechungen sind konstruktiv; selbst nicht ganz so positive Kritik ist aufbauend. Und dazu noch ausgeprochen hilfreiche Anregungen ... Immer weider gerne. Herzlichen Dank!

  • #61

    Mareike Neudeck (Sonntag, 06 November 2022 17:11)

    Liebe Jutta,
    der Kurs "Malerischer Herbst" jetzt in Stapelfeld war -nach Potsdam und Hiddensee- mein dritter Kurs bei dir. Besonders aufgefallen ist mir dieses Mal wieder deine Kursleitung: es gibt eine klare Struktur, wenige Vorgaben und dabei kann jede(r) für sich die passenden Anknüpfungspunkte finden.
    Auf den Exkursionen bist du jederzeit ansprechbar und greifst auf Nachfrage unterstützend ein.
    Bei den Bildbesprechungen gelingt es dir jede(n) wertschätzend da abzuholen, wo er/sie in seiner fotografischen Entwicklung steht.
    Das führte dazu, dass ich mich auf neue Anregungen und weitere Motivation in diesen Besprechungen gefreut habe.
    Jetzt muss das alles erst einmal sacken und geübt werden.
    Und dann folgt sicher wieder ein Kurs bei dir; evtl. einmal die Streetfotografie!
    Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
    Mareike

  • #60

    Reinhard Senf (Samstag, 07 August 2021 09:29)

    Liebe Jutta,
    vielen Dank für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Fotoreise durch das zauberhafte Potsdam. Wie immer haben uns Deine Bildbesprechungen der Fotos aller Teilnehmer fotografisch weiter gebracht. Diese Fotoreise ist sehr zu empfehlen!
    Liebe Grüße, Reinhard

  • #59

    Anna A. (Freitag, 16 April 2021 20:07)

    Liebe Jutta,

    herzlichen Dank für den tollen Onlinekurs malerische Fotografie! Es hat mega viel Spaß gemacht und die Bildbesprechung war grossartig. Sehr empfehlenswert!

    Viele Grüße,
    Anna

  • #58

    Klaus Andrießen (Sonntag, 31 Januar 2021 22:25)

    Liebe Jutta,

    Dein Online-Workshop an diesem Wochenende war ein schönes und aufschlussreiches Foto-Erlebnis. Wir waren an unterschiedlichen Orten und doch zusammen. Solange Corona den unmittelbaren Kontakt vereitelt, ist dieses Format ein vernünftiger Ersatz.

    Vielen Dank
    Klaus

  • #57

    Renate Kraft (Mittwoch, 02 Dezember 2020 14:04)

    Liebe Jutta,
    als ich die Fotoreise nach Rom mit Dir neulich leider kurzfristig absagen musste, war ich sehr enttäuscht. Aber schon bald danach ging es wieder bergauf, und ich hatte ein echtes Erfolgserlebnis: Mit der bestandenen allerletzten Prüfung habe ich nach meinem berufsbegleitenden Studium das Diplom in Foto-Design bekommen. Grund genug zur Freude, aber ganz sicher erst recht auch Grund genug, mich bei Dir mal zu bedanken. Denn viel, viel mehr als meine Dozenten im Studium hast Du mir beigebracht, was ich heute fotografisch so draufhabe. Vor allem haben all die Workshops und Fotoreisen mit Dir unglaublich viel Spaß gemacht und mir immer wieder dabei geholfen, meine Freude an der Fotografie zu bewahren. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir uns schon früh in 2021 wiedersehen und Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Vielen lieben Dank für alles und herzliche Grüße
    Renate

  • #56

    Wolfgang Hüffer (Sonntag, 22 November 2020 12:46)

    Liebe Jutta,
    ich bin erstmals mit dir zusammen auf Fotoreise gewesen, Santorini 2020 hat mir viele Einblicke und Ansichten beschert, viel mehr aber zunächst verborgene Pfade die es lohnt zu nehmen. Danke für die Tips und schönen Momente. Die explizite Reduktion auf Form, Licht und nur akzeptierende Farben tut gut, dem Betrachter und dem Fotografen selbst. Weiterhin viel Erfolg mit deinen Bildern und Reisen! Grüße aus Köln, bleib munter und gesund, Wolfgang

  • #55

    Martin W. (Dienstag, 25 August 2020 20:13)

    Liebe Jutta,
    auch die 3. Fotoreise mit Dir war ein tolles Erlebnis und eine wunderbar lehrreiche und gleichsam erholsame Woche. Dies mal ging es zur malerischen Landschaftsfotografie nach Prerow an die Ostsee.
    Alles wieder perfekt organisiert, sehr schöne und zum jeweiligen Fotothema passende Orte geführt, die anschließenden Bildbesprechungen wieder sehr lehr- und hilfreich, in sehr entspannter und lockerer Runde.
    Die Mischung aus Kursprogramm und Freizeit finde ich ideal. Man ist sehr motiviert und engagiert, um seiner Kamera das beste Foto zu entlocken und gleichwohl sehr entspannt mit wieder einer wirklich tollen Fotogruppe unterwegs.
    Es ist ein Vergnügen und jedem nur zu empfehlen, gelegentlich eine Woche mit Dir an ausgewählten Orten zu verbringen. Deine Wochenendkurse sind aber nicht weniger schön, leider nur kürzer.
    Ich werde mit Sicherheit weitere Kurse und Reisen bei Dir buchen! Die Dank Deiner Unterstützung gemachten fotografischen Fortschritte sind ein großer Gewinn.
    Liebe Grüße, Martin

  • #54

    Beate-Helena Wehrle (Donnerstag, 20 August 2020 19:29)

    Liebe Jutta,

    tolle neue Bilder und Ausstellungen sowie ein Stipendium für dich...
    Herzlichen Glückwunsch zu so vielen schönen Erfolgen!

    Ich hoffe, wir können uns auch bald mal wieder treffen!

    Viele Grüße
    Helena

  • #53

    Klaus Flachsbarth (Sonntag, 05 Juli 2020 17:54)

    Hallo Jutta, vielen Dank noch einmal für deine wertvollen Instruktionen zum Thema „Abstrakte Fotografie“. Angefangen von Deinem Impulsvortrag, wo du uns mit deinen beispielhaften eigene Arbeiten in die unterschiedlichen Ausdrucksformen von Abstraktionen eingeführt hast bis hin zu den Nachbesprechungen der ausgewählten Tagesergebnisse der Teilnehmer, warst du eine kompetente und einfühlsame Leiterin, die uns mit ruhiger Hand zum Ziel führte. Ich kann jedenfalls behaupten, dass ich fachlich einen Sprung noch Vorne gemacht habe und eine Vielzahl mich begeisternde Ergebnisse mitgenommen habe.

  • #52

    Uwe Karsten (Freitag, 03 April 2020 20:45)

    �‍♂️Jutta,
    großen Dank für Deine Beurteilungen und Anregungen. Kurz, knapp und auf den Punkt. Finde ich super Klasse. Da ich die RAW-Dateien noch auf einem separaten Laufwerk habe, werde ich versuchen, Deine Hinweise umzusetzen und nachzuarbeiten.
    Nochmals vielen Dank und bleibe gesund.
    Beste Grüße Uwe

  • #51

    Klaus Andrießen (Dienstag, 24 März 2020 14:22)

    Liebe Jutta,

    danke für Deine Besprechungen. Sie sind sehr einfühlsam und doch klar!

    Ein Lichtblick in der Corona-Krise.

  • #50

    Gudrun +Uwe Meilus (Montag, 09 Dezember 2019 13:38)

    Rom bei Tag und Nacht (04. - 09.11.19)
    Liebe Jutta, wir haben die Reise sehr genossen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    Die Lage der Unterkunft ist super, innerhalb von 2 Minuten konnte man mit öffentlichen Verkehrsmitteln Rom erkunden. Oder sich zu Fuß auf den Weg machen, in 15 Minuten am Petersplatz....!
    Die Reise war gut durchorganisiert, deshalb konnten wir uns einfach "nur" auf das Fotografieren konzentrieren. Deine Tipps waren dabei sehr hilfreich.
    Noch mehr mitgenommen haben wir aber durch die Einführungen in das Thema "Nachtfotografie" und die täglichen Bildbesprechungen. In deiner sehr sympathischen Art hast du uns Hilfestellungen sowohl für die praktische Umsetzung mit der Kamera als auch mit der Möglichkeit der Bildentwicklung gegeben.
    Wir hatten miteinander sehr viel Spaß, das lag auch an der Gruppe, die gut miteinander funktioniert hat. Unsere gemeinsamen Ausflüge und geselligen Runden bei typisch italienischen Speisen und Getränken haben uns begeistert. Wir erinnern uns gerne an eine sehr gelungene Reise und können nur allen "Fotoverrückten" eine Reise mit dir empfehlen!!!!
    Liebe Grüße, Gudrun und Uwe

  • #49

    Lutz Heesen (Mittwoch, 04 Dezember 2019 19:50)

    Faszination Schwarz-Weiß (Workshop über 2 Tage, Münster)

    Mal wieder ein richtig guter Workshop!

    Jutta Engelage hat in verständliche Art und Weise sehr gut in das Thema Schwarz-Weiß-Fotografie theoretisch eingeführt. Ihre methodische Vorgehensweise und die Art, wie sie auch komplexe Themenfelder zur SW-Fotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen und Beamer aktiv präsentierte, gefiel mir außerordentlich gut.

    Im fotografischen Praxisteil hatten wir nach kurzer Einführung kreativen Freiraum. Jutta war aber immer in der Nähe und für uns Workshopteilnehmer ansprechbar.

    Die Besprechung unserer Workshop-Fotos war ein weiteres Highlight. Die kritische, aber stets konstruktive Analyse durch Jutta hat mir viele neue Aspekte und Ideen zur Schwarz-Weiß-Fotografie vermittelt.

    Einziger Minuspunkt zum Workshop aus meiner Sicht: Die 2 Tage gingen leider viel zu schnell vorbei!

    Professioneller Workshop mit einer, in allen Belangen, sehr kompetenten und angenehmen Workshopleiterin Jutta Engelage. Vielen Dank dafür!

    Mein Fazit zum Workshop:
    sehr empfehlenswert

  • #48

    Rolf Vieten (Dienstag, 05 November 2019 19:44)

    Landschaft am Meer - Workshop in Zingst

    Kurze Einführung zum Thema Landschaftsfotografie - danach im hohen Maße sich selbst überlassen - irritierend? NEIN!! - denn 1. ist die Referentin jederzeit ansprechbar und hilfsbereit 2. eigenständiges arbeiten mit allen Fehlern und Erfolgen bedeutet einen nachhaltigen Lerneffekt - ausführliche Bildbesprechungen runden das Ganze ab.

    Eine für mich völlig neue Erfahrung war der Einstieg „Malen mit der Kamera“. In der Woche ohne wirklichen Erfolg, aber die Anregung fiel auf fruchtbaren Boden - die ersten stimmungsvollen Bildern sind „im Kasten“ - noch sehr entwicklungsfähig. Danke - ein neuer und spannender Ansatz für den Hobbyfotografen.

    Jutta Engelage ist - ich erlaube mir dieses Urteil - sehr sympathisch und qualifiziert - empfehlenswert an ihren Veranstaltungen teilzunehmen.

  • #47

    Reinhold Kilbinger (Mittwoch, 12 Juni 2019 22:55)

    Abstrakte Fotografie: Ein sehr inspirierender Workshop, gut organisiert und inhaltlich sehr gut gestaltet! Dankeschön Jutta.

  • #46

    Anne & Armin Roeckseisen (Mittwoch, 05 Juni 2019 10:32)

    kreativ
    tolle Bilder
    vorbereitet und durchorganisiert
    wir sind wieder einmal hingerissen!
    Alls Liebe von Anne und Armin

  • #45

    Volker Mönkemöller (Mittwoch, 05 Juni 2019 07:50)

    Liebe Jutta,
    zurück in Dortmund schwingt die Teilnahme an Deinem Workshop immer noch nach. Ich fand es alles andere als selbstverständlich, wie Du spontan, unaufgeregt,, mit leisen und doch sehr klaren Tönen sowohl auf die Wetterbedingungen als auch auf die Teilnehmer/-innen eingegangen bist. Zunächst war ich ein wenig von der Bildbespechung enttäuscht. Nach Teinahme an einem anderen Workshop ist mir klar geworden, was für ein Highlight diese Momente waren. Herzlichen Dank noch einmal!!! Hoffentlich kann ich noch an weiteren Workshops (u.a.) bei Dir teilnehmen... In so einer Atmophäre lernen zu können, das war sehr beeindruckend!
    LG aus Dortmund Volker

  • #44

    Marlen W. (Dienstag, 28 Mai 2019 09:24)

    Die schöne Insel Mallorca war das Ziel meiner Fotoreise mit Jutta Engelage. Sorgfältig gewählt und vorbereitet waren die einzelnen Etappen und das Hotel. Man konnte sich völlig entspannen, die Ausflüge waren sehr interessant und abwechslungsreich und ließen viel Raum für die eigenen Ansprüche. Auf kleine Ausflugsziele abseits des Planes wurde auch wunschgemäß eingegangen. Vom Anfänger bis hin zum fortgeschrittenen Fotografen fühlte sich niemand unter- oder überfordert. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch auch in der Gruppe statt. Jutta leitete und gab Hilfestellungen ohne sich aufzudrängen.
    Eine rundum gelungene Fotoreise - vielen Dank.

  • #43

    Sabine Taudt (Montag, 27 Mai 2019 22:14)

    Streetfotografie 27./28.4.2019 Berlin
    Liebe Jutta, es war nicht nicht erste Workshop bei Dir und auch diesmal war es wieder ein inspirierendes Fotowochenende! Ich habe Berlin anders Geshen und durch die Bildbesprechungen auch viel über das Wesentliche in der Streetfotografie erfahren. Es hat Spaß gemacht und animiert.
    Vielen Dank dafür!

  • #42

    Sabine R. (Dienstag, 21 Mai 2019 21:26)

    Fotoreise Mallorca vom 11. - 18.5.2019 kurz beschrieben:
    + Jutta ist wunderbar organisiert und hat uns sicher an viele, schöne Orte gebracht, die wir fotografieren konnten
    + Mallorca ist eine Reise wert und meine Fotoergebnisse können sich sehen lassen
    + das Hotel war sehr schön, den Tag auf der Terrasse direkt am Meer zu beginnen, ist schon besonders
    + unsere kleine Gruppe war super, ich freue mich auf ein Wiedersehen
    LG, Sabine

  • #41

    Stefan Kurek (Dienstag, 02 April 2019 23:24)

    Hallo Jutta, ich möchte mich noch in deinem Gästebuch verewigen und meine Freude über den von dir geleiteten Workshop" Faszination Schwarz Weiß (24.03-31.03.2019)" zum Ausdruck bringen. Ich bin mit Spannung über das was mich erwartet angereist und hoch zufrieden nach einer Woche wieder nach Hause gefahren.Es war nicht ein Tag dabei,der einem keinen Spaß gemacht hat.Das Fotografieren,der nette und angenehme Umgang in der tollen Gruppe,die Bildbesprechungen und natürlich das einrahmen und aufhängen der gedruckten Fotos,waren für mich ein besonderes Erlebnis. Danke für die schöne Zeit. LG Stefan

  • #40

    Renate Kraft (Mittwoch, 31 Oktober 2018 08:17)

    Die Woche Straßenfotografie mit Jutta in Berlin war ein rundum gelungenes Erlebnis. Wir sind jeden Tag in einen anderen Bezirk gefahren, um dort in aller Ruhe Eindrücke zu sammeln und zu fotografieren. Zusammen mit anderen netten und fotobegeisterten Leuten hat das wirklich sehr viel Spaß gemacht. Und die täglichen Bildbesprechungen waren wie immer sehr hilfreich. Nicht zuletzt waren auch die gemeinsamen Mittag- oder Abendessen sehr nett und haben eine tolle Woche abgerundet. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit Jutta.

  • #39

    Wolfhart Einsel (Dienstag, 23 Oktober 2018 11:04)

    Auch ich habe am Workshop "Herbstimpressionen" in Zingst teilgenommen und war von Juttas Art, den Workshop zu leiten, sehr angetan. Die Foto-Locations waren sehr gut gewählt, so dass aus meiner Sicht das Thema "Herbst" voll erfüllt wurde. Ihre Hinweise bei den Bildbesprechungen waren hilfreich und ich konnte meine fotografischen Kenntnisse besonders in der Bildgestaltung erweitern.
    Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Workshop mit Jutta war.
    Vielen Dank Jutta und bis zum nächsten Mal.

  • #38

    Ilona (Samstag, 20 Oktober 2018 10:10)

    Frisch vom Fotokurs "Herbstimpressionen" in Zingst zurück. Ich hatte das zweite mal das Vergnügen bei Jutta einen Fotokurs zu besuchen. Mit Ihrer ruhigen und konstruktive Art gelingt es ihr den Teilnehmern neue gestalterische Fototechniken beizubringen. Das Ergebnis ist beeindruckend! Ob Fragen zur Bildgestaltung, Fototechnik, Bildbearbeitungsprogrammen ... man bekommt jederzeit fachlich fundierte Antworten. Danke Jutta für die schönen und lehrreichen Tage in Zingst.

  • #37

    Konrad Lanz (Sonntag, 10 Juni 2018 16:20)

    Naxh etwas längerer Pause hatte ich nach dem diesjährigen Umweltfotofestival Horizonte in Zingst wieder einmal die Gelegenheit, einen Fotoworkshop bei Jutta zu besuchen.
    Diesmal ging es um Abstrakte Fotografie. Weg vom gegenständlich dokumentarischen der Fotografie zu neuen Ausdrucks und Gestaltungsformen.
    Nach einer anregenden Einführung in diese neue Gestaltungswelt der Fotografie konnten wir an drei aufeinanderfolgenden Tagen an unterschiedlichen Locations mit unterschiedlichen Themenstellungen experimentieren.
    In den jeweils anschließenden Bildbesprechungen wurde jeder kritisch und gleichzeitig wegweisend jeweils an seinem persönlichen STand abgeholt. So konnte jeder für seine weitere fotografische Arbeit konkrete Hilfestellungen und Anregungen mitnehmen.
    Wie unter engagierten Fotografen üblich, fand sich unsere Gruppe sehr schnell zusammen, so dass jeder auch von den Ideen des anderen profotieren konnte.
    Ein ganz herzlicher Dank an Jutta Engelage für diesen Workshop und die für mich daraus gewonnenen neuen Erkenntnisse und Anregungen.

  • #36

    Gertrud Hagena (Mittwoch, 03 Januar 2018 15:08)

    Vom 27.9.-4.10.2017 hatte ich das Vergnügen eine Fotoreise auf Santorin zu erleben. Ich hatte Jutta schon in einem Wochenendworkshop kennen gelernt, war aber trotzdem sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Ausflüge waren sehr gut vorbereitet. Im Kleinbus kutschierte Jutta uns zu den verschiedenen Ortschaften und ihre Hilfestellung war auf unglaublich angenehme Art unaufdringlich. Für Fragen war sie jederzeit offen und hatte immer Rat und Tipps bereit. Aufgrund der Fotobesprechungen habe ich mich intensiv mit meinen Bildern beschäftigt. Und während der Fotobesprechungen wurden unsere Fotos falls nötig auf liebenswürdige Art kritisiert und Verbesserungen gleich am Laptop aufgezeigt. Es gab aber auch viel Lob. Bei all diesen Lehrreichen Stunden gab es trotzdem noch genug Raum für Freizeit und Erholung am Strand oder individuelle Unternehmungen. Bei den gemeinsamen Abendessen haben wir viel gelacht und ich habe mich in der Kleingruppe sehr wohl gefühlt. Santorini ist zauberhaft. Trotzt vieler Touristen habe ich die weißen, unglaublich verschachtelten Häuser und die allgegenwärtigen blauen Kuppeln und blauen Farbakzente lieben gelernt. Eine rundum gelungene Reise und ganz bestimmt nicht meine letzte Fotoreise mit Jutta Engelage.

  • #35

    Marita Hütt (Dienstag, 14 November 2017 20:10)

    Am Wochenende durfte ich bei Jutta den Kurs "Faszination Schwarz-Weiß" besuchen. Neben den netten Teilnehmern, war es vor allen Juttas kompetente und freundliche Art, die mir sehr gut gefallen hat. Ihre konstruktive Kritik, die immer nachvollziehbar und fair rüberkommt, hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Man fühlt sich mit den eigenen Unsicherheiten bei Ihr sehr gut aufgehoben. Ein dickes Lob für Dich Jutta!

  • #34

    Bernhard Palotz (Montag, 18 September 2017 19:11)

    Jutta ...ruhig...aber zielstrebig. So kamen wir zu unseren fotografischen Zielen: Landschaften am Meer. Diese konnten nicht unterschiedlicher sein; dabei: reizvolles und sonniges Wetter....aber auch kräftiger Sturm am Weststrand. Da waren wir voll beschäftigt. Die anschließenden Besprechungen waren detailliert und erkenntnisreich. Das gute Ergebnis: eine neue "bewundernswerte" Ausstellung in der Fotoschule Max Hünten in Zingst".

  • #33

    Georg Meyer (Mittwoch, 02 August 2017 14:25)

    Habe Ende Mai in Zingst Juttas Workshop "Nah- und Makrofotografie – Kleine Dinge ganz groß" besucht und war sehr begeistert. Juttas Fachkompetenz ist unbestritten, da braucht man sich nur ihre Fotos anzuschauen. Entscheidend ist auf einem Workshop aber letztlich, ob die Inhalte auch rüber kommen, und da muss ich Jutta ein dickes Kompliment machen: In ihrer ruhigen, freundlichen Art versteht sie es wirklich, auch komplizierte Sachverhalte anschaulich zu machen; ihre Bildbesprechungen sind - frei von jeglicher Arroganz - ehrlich und angemessen. Jedenfalls war ich am Ende des Workshop zutiefst zufrieden und voller Motivation!
    Wenn's passt, komme ich gerne wieder. Liebe Grüße
    Georg

  • #32

    Buchholz, Ingvild (Sonntag, 27 November 2016 19:54)

    Liebe Jutta,
    ich habe die Woche in Zingst mit Deinem Workshop "Landschaft am Meer" sehr genossen und danke Dir für den guten Workshop, den guten Bildbesprechungen, den entspannten Beginn des Tages und die gut gewählten Restaurants als Pause oder zum Ausklang des Tages.
    Wir sehen uns sicher wieder!
    Mit herzlichem Gruß
    Ingvild

  • #31

    Klaus Isele (Donnerstag, 21 Juli 2016 10:45)

    Jutta hat das klarsichtige fotografische Auge, das aus den vermeintlich kleinen und nebensächlichen Dingen das Großeganze herauszuarbeiten vermag. Durch abstrahierende Weglassung und Konzentration auf das Wesentliche gibt sie den Dingen und Situationen ihre Klarheit und Eindeutigkeit zurück, die uns Betrachtern im hektischen Alltag oft verlorengegangen und nicht mehr bewusst ist.
    Fotos von Jutta betrachten ist manchmal wie Meditieren.
    In anderen Fotos ist es besonders die stille Poesie der Farben, die mich fasziniert, die subtile Kameraführung (in Analogie zur Pinselführung bei der Malerei), die einfühlsame Bildgestaltung und natürlich jene genialen Momentaufnahmen, die einen innerlich treffen und tief berühren.

  • #30

    Uwe Meilus (Donnerstag, 07 Juli 2016 10:08)

    Der VHS Workshop "Nah- und Makrofotografie" in MS am ersten Juliwochenende hat mir bei der Erschliessung des für mich neuen Bereichs der Fotografie sehr geholfen. Besonders hervorheben möchte ich die gemeinsamen Bildbesprechungen, in denen einerseits von dir jedem Bild viel Zeit gewidmet wurde und andererseits inhaltlich die Aspekte der Bildgestaltung gegenüber denen der Technik überwogen, wobei diese keinesfalls zu kurz kam. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar bei dir.

  • #29

    Jürgen Klinken (Dienstag, 14 Juni 2016 14:48)

    Ich habe schon an vielen Workshops teilgenommen. In Zingst war es mit "Bilder gestalten" meine Premiere bei Dir. Selten habe ich einen Referenten erlebt, der so hervorragend vorbereitet war wie Du. Die Themen waren gut, aber für mich war die Bildbesprechung das Highlight. Mit einer zugewandten Ernsthaftigkeit mit der Du Dich um JEDES Bild kümmertest. Alle Verbesserungsvorschläge waren Hinweise, denen man begeistert folgte, allen wurde die gleiche Zeit zuteil, jeder fühlte sich ernst genommen. So fühlten wir uns unter Deinen Fittichen alle wohl und gingen nur schweren Herzens. Ich werde 2017 wieder dabei sein.

  • #28

    Karsten Schulte (Freitag, 10 Juni 2016 10:48)

    Meine Workshops bei Dir haben mich richtig weiter gebracht ---DANKE!
    Das gilt sowohl für die "malerische Landschaftsfotografie" als auch "Nah- und Makrofotografie" - alles beim UmweltFotofestival "Horizonte Zingst 2016"!

  • #27

    Fabian (Freitag, 08 April 2016 15:14)

    Hallo, wirklich schön gestalltete Seite. Die Gallerie ist echt Klasse, schöne Bilder. Besonders Die vom verlassenen Haus finde ich toll.

    Weiter so und beste Grüße

  • #26

    Luisa (Freitag, 18 März 2016 13:23)

    Sehr beeindruckende Bilder! Weiter so:-)

  • #25

    Bernd Könecke (Montag, 12 Oktober 2015 21:25)

    Liebe Jutta,
    eine lehrreiche, spannende aber auch entspannte Fotoreise auf Santorin war das _ Klasse ! Vielen Dank !
    Ich habe wieder viel dazu gelernt _ wie immer bei Dir :-)
    Die Excursionen zu den tollen Orten auf der Insel waren super organisiert und die Eindrücke schwirren noch immer in meinem Kopf ...
    Der nächste Workshop mit Dir ist schon fest eingeplant.
    Bis bald
    Bernd

  • #24

    Dorine & Klaus Ulkann (Donnerstag, 08 Oktober 2015 13:55)

    Liebe Jutta,
    am Ende unserer 1. Fotoreise mit Dir (Mallorca im Mai) haben wir uns spontan entschieden, noch in diesem Jahr auch die Reise nach Santorin mitzumachen. Ein ebenso reizvolles Ziel, wie Mallorca, aber mit ganz eigenem und somit anderem Charakter.
    Was jedoch genauso war, wie auf Mallorca, war die Qualität Deines Workshops. Insofern wollen wir auch nicht wiederholen, was wir bereits im früheren Kommentar (#17) gesagt haben. Nur vielleicht, dass wir diesmal noch mehr profitiert haben. Das lag auch daran, dass wir uns gegenseitig besser kennen.
    Wir haben die gemeinsame Zeit nicht nur sehr genossen, sondern auch als Bereicherung empfunden.
    Die nächste Reise, bzw. der nächste Workshop mit Dir stehen ganz oben auf unserer Liste für 2016.
    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Dorine & Klaus

  • #23

    Lorena (Samstag, 12 September 2015 22:08)

    Hallo! Tolle Seite, weiter so! Viele Grüße von der Seiseralm

  • #22

    Dr. Kathrin Bonacker (Mittwoch, 22 Juli 2015 16:35)

    Liebe Grüße aus Marburg! Mit großer Freude sehe ich Deine tollen Bilder!
    Kathi

  • #21

    Harald (2) (Dienstag, 23 Juni 2015 12:23)

    Hallo Jutta,
    Zingst gehört leider nun schon mal wieder der Vergangenheit an.
    Der Teufel liegt im Detail oder genauer im Makro. Der Workshop war nicht nur spannend sondern sehr kurzweilig und lehrreich mit einem kreativen Überraschungsmoment.
    Das ruhige, unaufgeregte aber bestimmte Führen der 12 Individualisten war verbunden mit einer jederzeitigen Unterstützung des Einzelnen.
    Deine fotografische Sichtweise ist beeindruckend und wird mir zukünftig helfen, meine Betrachtung der kleinen Dinge zu optimieren.
    Der zweite Tag mit den Bildbesprechungen stellte sich dann als absolutes Highlight des Workshops heraus. Es war eine sachliche, offene Diskussion mit Deiner abschließenden, professionellen und zutreffender Beurteilung. Eine sehr gute Hilfe in die Richtung des „richtigen“ Sehens für uns Teilnehmer.
    Danke und weiter viel Erfolg und Freue an der Fotokunst.
    Harald (2)

  • #20

    Manfred Tönnis (Montag, 22 Juni 2015 22:37)

    Hallo Jutta,
    der Workshop "Nah- und Makrofotografie" hat für mich eine ganze Menge gebracht, du hast es geschaft meine Sichtweise für die kleinen Dinge zu schärfen und warst in einigen entscheidenen Moment zur Stelle um mir Tips zu geben, doch mal eine andere Kameraposition zu wählen!
    Ich hab mich bei diesem Wochenend-Workshop in der Gruppe sehr Wohl gefühlt, Danke!
    Viele Grüße aus Haltern am See
    Manny

Noch mal recht herzlichen Dank für den gelungenen Kurs. Ich denke, ich bin dadurch ein gutes Stück weiter gekommen... Ich möchte sogar be-  haupten, dass mich Dein Workshop auf eine neue Ebene gehoben hat ...

 

Ralf Bockmaier, November 2013, Faszination Schwarzweiss, Zingst

 

 

 

Liebe Jutta, ich habe schon viele Workshops besucht, aber Deiner auf Santorin hat alles getoppt, was ich bisher erlebt habe. Es ist nicht nur die Vielfalt der Motive, die mich so nachhaltig beeindruckt hat, sondern auch der gut organisierte Ablauf Deines Workshops. Obwohl ich über

50 Jahre intensiv fotografiere, habe ich durch die täglichen Bildbe-  sprechungen sehr viel lernen können. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Für mich steht fest, auf einer Deiner nächsten Reisen bin ich wieder dabei.

 

Rolf Schecker, Oktober 2013, Fotoreise Santorin

 

 

 

An die Fotoreise mit dir nach Santorin werde ich mich sehr gern erinnern: bestes Wetter, nette Gruppe, Unterbringung im ****Hotel am Bade-

strand, und von der Vielzahl der Motive für die Themen "Form, Farbe, Licht" und "Available-Light-Fotografie" war der auslösende Zeigefinger fast überfordert. Deine anschließenden Bildbesprechungen unserer Ergebnisse haben mir viele Tipps und Anregungen gegeben. 

 

Klaus David, Oktober 2013, Fotoreise Santorin

 

 

 

Es war wirklich eine rundum gelungene Fotoreise, die mir sehr viel Spaß und Freude bereitet hat und an die ich mich gerne zurückerinnere. 

 

Heike Schendzielorz, Oktober 2013, Fotoreise Santorin

 

 

 

Hat mir sehr gut gefallen, war alles rundum gut; bin sehr zufrieden; Jutta Engelage hat gut erklärt, aber nicht belehrend, habe viel gelernt; es war dennoch auch Urlaub, kein Stress, kann man weiterempfehlen; Hotel war sehr bemüht; gute location; sehr angenehme Kursleiterin; war hellauf begeistert.

 

Marion Ketels, Juli 2013, artistravel, Kleine Dinge ganz groß, Zell am See

 

 

 

Alles war bestens, alles war wirklich super: Kurs, Hotel, Gruppe.Habe ganz viel mitgenommen; viel gelernt, gute Atmosphäre; Kursleitung war toll, Hotel: die tun ja alles für die Gäste - würde ich beibehalten; gutes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Maria Dautzenberg, Juli 2013, artistravel, Kleine Dinge ganz groß, Zell am See

 

 

 

Liebe Jutta,… Ich bin ganz begeistert von den schönen Orten, die du uns gezeigt hast auf Mallorca. Der Funke für das Fotografieren ist eindeutig übergesprungen. Es war eine wunderschöne Woche, die mir richtig gut getan hat.

 

Gisela Bleckmann, Mai 2013, Fotoreise Mallorca

 

 

 

Ich blicke gern zurück, war eine tolle Woche auf Mallorca. Und mit dir.

 

Hans-J. Uffenkamp, Mai 2013, Fotoreise Mallorca

 

 

 

Ich bin sehr zufrieden, prima Kursleiterin, schönes Thema, phantastisches Glück mit der Gruppe gehabt; hier hat alles geklappt; Dozentin: Mischung aus: ich lass Euch los und ordentliche Betreuung/gute Tipps- war klasse-kann mich nur lobend äußern.

 

Lorenz Hapa, April 2013, artistravel, Berlin - Stadt der Gegensätze

 

 

 

Ich danke Ihnen auf diesem Weg für den interessanten und inspirierenden Workshop! Mir hat Ihr Angebot gut gefallen!

 

Nina Rohe, April 2013, fotoforum-Akademie, Fotografie für Frauen

 

 

 

Es war eine schöne Zeit auf Mallorca, ich kam richtig gut erholt und voller guter Gedanken nach Hause. Es sind schöne Fotos entstanden und ich habe wieder dazu gelernt.

 

Nicola Probst, Mai 2012, Fotoreise Mallorca

 

 

 

… Ein dickes Dankeschön für die Mallorca-Woche, die rundherum SCHÖN war.

 

Gertrud und Klaus Litze, Mai 2012, Fotoreise Mallorca

 

 

 

 


 

NEWSLETTER

Wenn Sie Informationen zu meinen Fotoreisen, Ausstellungen und  Workshops erhalten möchten, schicke ich Ihnen gerne meinen Newsletter.

 

Dazu bitte über "Kontakt" eine kurze Nachricht an mich.

 

Ihre Daten werden ausschließlich für  eigene Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Selbstverständlich können sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.